Pädagogische Schwerpunkte

Schule als Lern- und Lebensraum

Kinder lernen vom ersten Tag an und können dies bereits gut, bevor sie in die Schule kommen. Sie haben gelernt sich in ihrer Welt zurecht zu finden, sie können sprechen, laufen, spielen und vieles, vieles mehr. Oft haben sie gar nicht gemerkt, dass sie lernen. In der Schule beginnt also nicht der Ernst des Lebens – er hat längst begonnen. Es ändert sich aber das Lernen und die Lernorganisation. Mit Schulbeginn müssen die Kinder in einem Raum mit vielen anderen Kindern Dinge lernen, die eine Lehrkraft vorgibt. Das ist für manche Kinder nicht einfach. Sie müssen unter Umständen gewohnte Lebensrhythmen ändern, müssen über längere Zeit am Tisch sitzen und können nicht einfach mit einer Arbeit aufhören, wenn sie keine Lust mehr haben. Daher haben wir uns auf den Weg gemacht, das Lernen so zu organisieren, dass die Kinder viel selbst ausprobieren, eigene Lernwege finden und somit zunehmend Verantwortung für ihr Lernen übernehmen können.

Damit sich die Kinder in der schulischen Umgebung wohl fühlen, gestalten wir gemeinsam die Klassenzimmer und auch die Wände im Schulhaus. Dann gehören Klassenfeste, Weihnachtsfeiern, Jugendherbergsaufenthalte, Lesenächte, Theateraufführungen, Autorenlesungen, und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zu unserem Schulleben dazu.

Daneben ist den Lehrkräften eine aktive kooperative Arbeit mit den Eltern, den Kindertagesstätten und den Nachbarschulen wichtig. Schule ist in diesem Sinne nicht nur Lernstätte, sondern auch Lebensraum.

Selbstständigkeit lernen

In unserem Qualitätsprogramm ist es fester Bestandteil, Kinder aktiv an der Unterrichtsgestaltung zu beteiligen. So bestimmen sie den Aufbau von Unterrichtseinheiten mit, wählen Themenschwerpunkte und geben Rückmeldung nach Unterrichtseinheiten.

Leseerziehung

Wir haben zahlreiche Ganzschriften angeschafft, die zum Lesen anregen und zum Teil ab der Stufe 1 gelesen werden können. In allen Klassen wird viel vorgelesen und die Ganzschriften sind regelmäßiger Bestandteil des Deutschunterrichts.

Unsere Bibliothek ist sehr aktuell und wird stets durch viele neue Bücher erweitert. Das Angebot der Bibliothek wird sehr rege genutzt und nun auch durch das Antolin Programm ergänzt. Hierbei wird das Leseverständnis der Schüler*innen auf attraktive Weise gefördert. Des Weiteren nimmt die Schule seit einigen Jahren am Programm ‚ Lesen macht stark‘ teil.

Mathematik

Zum Schuljahr 23-24 starten die ersten und dritten Schuljahre mit dem Programm ‚Mathe macht stark‘. Jedes Jahr können die Kinder der dritten und vierten Schuljahre am Wettbewerb ‚Känguru der Mathematik‘ teilnehmen.

Außerschulische Lernorte

In jedem Schuljahr haben wir einen Märkerwaldtag. An diesem Schultag erwandern die Kinder einen Teil der Märkerschaft. Nach vier Schuljahren haben die Kinder vier verschiedene Abschnitte kennengelernt. Nebenbei erfahren sie einiges über die Natur und die Wälder der Märkerschaft. Da der Tag immer an einem Samstag stattfindet, dürfen die Eltern gerne ihre Kinder begleiten.

Außerdem gehören zum Beispiel Zoobesuche, der Walderlebnistag durch das Forstamt Dierdorf,  die ‚Müllwanderung‘ im Frühjahr, bei der die Schüler:innen den Verschönerungsverein unterstützen die Umgebung sauber zu halten, Theaterbesuche und die Zikusprojektwoche zu unseren festen Begleitern während der Grundschulzeit.

Schule im Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung  – BNE

Seit März 2009 ist die Märkerwald-Schule eine Netzwerkschule im Bereich Bildung für nachhaltige Erziehung. Damit haben wir uns für die Erziehung Ihrer Kinder ganz bestimmte Ziele gesetzt. Es werden vordergründig verstärkt Themen aus dem Bereich der Natur behandelt. Mit den Wäldern, Bächen, Streuobstwiesen, Böden und Bodenlebewesen beschäftigen sich die Schüler:innen im Unterricht, in AGs oder Projektwochen intensiv. Es geht dabei aber nicht nur darum, die genannten Bereiche kennen zu lernen. Die Kinder arbeiten in der Natur, nehmen die Dinge in die Hand, begreifen sie. Somit bleibt vieles besser im Gedächtnis. Außerdem registrieren Kinder Veränderungen in der Natur schneller und direkter. Kinder erfahren, wie man die Natur schützen kann und tun dies auch in ausgewählten Bereichen.

Kooperation mit den Kindertagesstätten

Seit vielen Jahren pflegen wir eine gute Zusammenarbeit und einen regelmäßigen Austausch mit den Kitas in Urbach und Dernbach.

Kooperation mit den weiterführenden Schulen

Mit den weiterführenden Schulen der Region findet sowohl auf Schulleitungsebene als auch auf Ebene der Klassenleitungen ein regelmäßiger Austausch statt. Elternabende und Informationsveranstaltungen ergänzen die Kooperation mit den weiterführenden Schulen.